Mittelbergstraße 35, 88400 Biberach – 07351 51587

Klasse 4b

Kürbissuppe

Mit unserer Ernte aus dem Schulgarten (Kartoffeln und Mini-Karotten) und drei dazu gekauften Kürbissen (die Kürbisse im Schulgarten sind leider nicht gewachsen !) hat die Klasse 4b eine leckere Kürbissuppe gekocht.

Dazu schmeckten Brot-Croutons und Creme fraiche !

Das Rezept haben wir uns anschließend aufgeschrieben und einige Kinder wollen es daheim einmal nachkochen.

Waldtag

Zum Sachunterrichtsthema „Wald“ waren wir auf Entdeckertour.

Wir fanden Löcher, die vielleicht von Waldtieren stammen, Pilze, Moose und einiges mehr.

Außerdem bauten wir kleine Unterstände und legten „Waldbilderrahmen“ aus Naturmaterialien.

„1-2-3-Football“

Mit diesem Schlachtruf verabschiedeten sich die beiden Spieler der Biberach Beavers. Zurück ließen sie zwei begeisterte vierte Klassen nach einem Probetraining. In diesem erklärten die beiden Football-Spieler, warum ihr Spiel nach einem Fuß benannt wird, was ein Tackling ist, wie man den Football wirft und auch wieder fängt. In zwei Gruppen aufgeteilt durften dann die Schüler die Bereiche Defense und Offense selbst ausprobieren. Gespielt wurde jedoch nicht Football mit den Erwachsenenregeln, sonder die Kinder- und Jugendvariante Flagball. Hierbei haben die Angreifer das Ziel, ihren Football hinter einer Ziellinie abzulegen. Die Verteidigung versucht, eine an einem Gürtel befestigte Leine dem Angreifer abzuzupfen.

Am Ende waren alle Beteiligten gut gefordert und wurden zu einem weiteren Probetraining eingeladen. Und auch dort heißt es dann wieder: 1-2-3 Football!“

112- Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem die Klassen 4a und 4b im Sachunterricht sich mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt haben, besuchten wir das neue Feuerwehrmagazin der Freiwilligen Feuerwehr Biberach. Es war sehr interessant zu erfahren, was alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört. Einer zeigte uns sogar, wie die Atemschutzmaske angelegt werden muss.

Nachdem wir dann die Feuerwehrautos angeschaut hatten, durften die Kinder einen Trainingsparcours durchlaufen, in dem die „echten“ Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen trainieren.

Fasching

An Fasching versuchten wir einen Schatz zu heben.

Volleyball – Schnupperstunde

Die Volleyballer der TG-Biberach haben den vierten Klassen in einer Schnupperstunde  das Volleyball spielen motiviert und überzeugt näher gebracht. Einige Kinder waren so begeistert, dass sie zum Training gehen werden.

In der Schnupperstunde wurde den Kindern die Techniken des Pritschens und Baggerns gezeigt. Zuerst prellten die Kinder mit verschiedenen Übungen die Volleybälle durch die Halle, um ein Gefühl für die Bälle zu bekommen und sich aufzuwärmen. Sie lernten das Pritschen mit der Hilfestellung Hel-sin-ki, so dass die Hände in der idealen Stellung zum Pritschen waren. Sie erprobten dieses beim Spielen über das Volleyballnetz. Zum Schluss spielten sie mit Punkten gegeneinander.

Am Ende verabschiedeten sich die Schüler/innen erschöpft und glücklich mit einer Urkunde für ihre aktive Teilnahme und einem Haushaufgabenheft für das kommende Schuljahr.