Mittelbergstraße 35, 88400 Biberach – 07351 51587

Klasse 4c

Hier finden Sie den Stunden plan ab 29.06.2020 für die Klasse 4c

Wieder an die Arbeit


14.05.2020

Ab nächster Woche arbeitet die Klasse 4c mit einem neuen Tool: Dem Padlet. Hier bekommt ihr Videos, Arbeitsblätter und Nachrichten übersichtlich auf einen Blick. Hier erreicht ihr das Padlet  der 4c. Das Passwort dazu bekommt ihr von Frau Schuhmacher.


29.04.2020

Der Becher-Rap ist auf einem künftigen Lernplan enthalten. Ihr findet das Video zum Anschauen hier.

Die Anleitung der einzelnen Bewegungen könnt ihr hier anschauen.

 


04.05.2020

Und noch ein anderer Becherrap ist in diesem Video erklärt. Dazu gibt es sogar ein tolles Lied. Vielleicht kannst du ja mitmachen?


 

16.04.2020

Für euer neues Mathe-Thema „Gewichte“ gibt es ein tolles Lernvideo,
das euch zeigt, wie man Maßeinheiten umrechnen kann. Vielleicht hilft
es euch bei der Bearbeitung der Aufgaben im Flex lila. Viel Spaß beim
Schauen!


 

31.03.2020

Hier findet ihr Lösungen für die Aufgaben der ersten beiden Wochen aus dem Bereich Mathematik. Bitte vergleicht eure Ergebnisse und prüft nach, wo ihr Fehler habt. Danke. Das kann man übrigens prima zu zweit erledigen.

Lösungen Mathe


Interactive Übungen zu Englisch in Klasse 3 und 4 kann jede

Schülerin/jeder Schüler im Internet aufrufen, die/der das Sally-activity-book zu Hause hat. Einfach HIER klicken. Viel Spaß!


 

 

Die Klasse hat im Rahmen des Sachunterrichts einen Lerngang zur Feuerwehr gemacht. Berichte der Schüler gibt es hier neben den Fotos. Viel Spaß beim nachlesen.

Feuerwehr1_Anne_SophieA 

Feuerwehr2_Laura_SophiaSch

Feuerwehr3_ClaraLina_Hilal_Safia

Feuerwehr4_Neo_Roshan

Im Rahmen des Mathematik-Unterrichts haben die Klassen 4a, b und c innerhalb der Einheit Kantenmodelle in der Woche vom 20.01.2020 auch Kantenmodelle nachgebaut. Mit großem Elan wagte sich die Klasse 4a gleich auch an „Riesenkantenmodelle“ – getreu dem Motto: Warum klein beginnen, wenn man doch auch alles eine Nummer größer bauen kann 🙂

Anbei ist eine Auswahl der entstandenen Modelle zu sehen. Auch Gustav kam auf seine Kosten und wohnt ab sofort in seinem Kantenmodell-Haus…

 

 

Pädagogischer Therapiebegleithund (Schulhund) „Linus“ in der Klasse 4c

Mein Name ist Linus, ich bin ein Dalmatiner und bin im März 2013 geboren. Mit meinem Frauchen Frau Schuhmacher wurde ich erfolgreich zum pädagogischen Therapiebegleithundeteam ausgebildet. Ich werde regelmäßig in der Klasse von Frau Schuhmacher im Unterricht eingesetzt. Ich unterstütze die Kinder im Unterricht z.B. beim Einüben von Rücksichtnahme, der Übernahme von Verantwortung und motiviere sie beim Arbeitsverhalten, indem ich ihnen Aufgaben bringe oder sie kleine Tricks mit mir machen dürfen.

Ziele des Schulhundeinsatzes

  • Ein Schulbegleithund wird im Unterricht eingesetzt, um pädagogische Prozesse zu unterstützen. Insbesondere die Bereiche Sozialverhalten, Kognition, sowie Lern- und Arbeitsverhalten werden dabei gefördert

  • Schaffung einer positiven, angstfreien Lernatmosphäre, die Anwesenheit von Linus gestaltet die Lernumgebung positiv, es entsteht eine lockere, freundliche Atmosphäre, körperliche und verbale Aggressionen gehen oft deutlich zurück

  • Einüben von Verantwortungsübernahme ( für Wasser sorgen, auf Bedürfnisse des Hundes eingehen)

  • Einüben von Rücksichtnahme und Empathie, Teamgeist wird gestärkt

  • Stärkung von Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein: Der Hund reagiert nur auf klare Gesten, Anweisungen und konsequentes Verhalten, die Schüler müssen sich also auf den Hund einlassen, sich konzentrieren, sich selbst nötigenfalls korrigieren. Leckerlies als Belohnung (Versorgungsdrang der Kinder)

  • Konzentration und Aufmerksamkeit werden durch die Anwesenheit des Hundes im Klassenraum gefördert, der Geräuschpegel deutlich gesenkt (die Kinder wissen, dass der Hund viel besser hört als Menschen)

  • Motivation und Freude am gemeinsamen Lernen mit Linus

 

Regeln beim Umgang mit dem Schulhund

  • Linus ist immer unter der Aufsicht von Frau Schuhmacher!
  • Auf Hygiene ist dringend zu achten! Hände waschen nach Kontakt mit dem Hund!
  • Die Klasse wird über den richtigen Umgang mit Hunden, über die Verhaltensregeln, die Hygienemaßnahmen, etc. … vorab aufgeklärt.

 

  • Grundregeln:
  • Wir tragen Hausschuhe!
  • Wir schließen unsere Schultaschen! Das Essen bleibt verschlossen! Es liegt nichts herum!
  • Wir rennen nicht durch die Klasse!
  • Wir sind leise!
  • Wenn Linus auf seinem festen Platz liegt, lassen wir ihn in Ruhe!
  • Wir rufen nicht nach Linus! (NUR wenn Frau Schuhmacher es erlaubt!)
  • Wir füttern Linus nicht! (NUR wenn Frau Schuhmacher es erlaubt!)
  • Wir waschen uns die Hände, nachdem wir Linus gestreichelt haben!
  • Wir nehmen immer und überall Rücksicht auf Personen, die Allergien, Angst oder eine Abneigung vor Hunden haben!
  • Der Umgang mit Linus ist immer freiwillig! Niemand wird zum Kontakt mit ihm gezwungen! (Kinder bestimmen wie nah der Hund kommen darf)