Grundschule Mittelberg

Mittelbergstraße 35, 88400 Biberach – 07351 51587

Piratentraining

„… und dann einfach loslassen!“

Das war eine der Herausforderungen, die es beim Piratentraining der Mittelberg-Grundschule am Montag, 25.02.2019 und Dienstag, 26.02.2019 in der Turnhalle zu meistern gab. Hier konnten die angehenden Matrosen ihr Fähigkeiten erfahren und trainieren, wenn es darum geht, die Takelage zu erklimmen, über ein Schiff mit hohem Seegang zu laufen, auf der Reling zu balancieren, von Bord zu springen oder ein Schiff zu entern.

Ein angeheuertes Team bestehend aus Lehrern und Partnern scheute am Vorabend keine Mühen und verwandelte die Turnhalle in ein abwechslungsreiches Trainingscamp, welches von allen Schülern besucht, bespielt und beturnt wurde.

Für unsere weitere Reise habe ich keine Sorgen, dass jemand der Herausforderung nicht gewachsen wäre. Schiff ahoi!

Football am Mittelberg

„1-2-3-Football“

Mit diesem Schlachtruf verabschiedeten sich die beiden Spieler der Biberach Beavers. Zurück ließen sie zwei begeisterte vierte Klassen nach einem Probetraining. In diesem erklärten die beiden Football-Spieler, warum ihr Spiel nach einem Fuß benannt wird, was ein Tackling ist, wie man den Football wirft und auch wieder fängt. In zwei Gruppen aufgeteilt durften dann die Schüler die Bereiche Defense und Offense selbst ausprobieren. Gespielt wurde jedoch nicht Football mit den Erwachsenenregeln, sonder die Kinder- und Jugendvariante Flagball. Hierbei haben die Angreifer das Ziel, ihren Football hinter einer Ziellinie abzulegen. Die Verteidigung versucht, eine an einem Gürtel befestigte Leine dem Angreifer abzuzupfen.

Am Ende waren alle Beteiligten gut gefordert und wurden zu einem weiteren Probetraining eingeladen. Und auch dort heißt es dann wieder: 1-2-3 Football!“

Schulfasnet

Am Freitag, 1.März findet am Mittelberg „die Schul-Fasnet“ statt.

Das Schulmotto lautet „In und auf’m Meer“- Wir dürfen also gespannt sein, welche Meeresbewohner oder Seefahrer in der Schule aufkreuzen. Bestimmt sind auch wieder einige Piratinnen und Piraten dabei…

Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.00 Uhr. Ein Brief mit Betreuungsmöglichkeiten wird über den Klassenlehrer ausgeteilt.

Letzter Schultag und Weihnachtsferien

Liebe Eltern ! Liebe Schülerinnen und liebe Schüler !

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Fr, 21.12.2018) findet um 8.30 Uhr ein ökumenischer Schülergottesdienst in der Bonhoefferkirche statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen !

Ansonsten findet am 21.12.2018 Unterricht nach Stundenplan statt.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Weihnachtsferien und einen guten Start ins Jahr 2019 !

Am Montag, 7.Januar 2019 beginnt der Unterricht dann wieder nach Stundenplan.

Handball-Olympiade 2018

Handballolympiade der Biberacher Grundschulen

in Kooperation mit der TG Biberach Abteilung Handball

Die Handballabteilung der TG Biberach richtete am Samstag, den 8. Dezember für alle Viertklässler/innen der  Biberacher Grundschulen eine Handballolympiade aus.

Arni Postbiegel von der Handballabteilung kam zuvor für eine Schulstunde in den Sportunterricht, um den Kindern den Handballsport näher zu bringen. Auch im weiteren Sportunterricht trainierten die Schülerinnen und Schüler fleißig. Sie lernten die Regeln schnell und auch im Zusammenspiel machten sie große Fortschritte.

Somit meldeten sich 12 Kinder an, die mit Begeisterung an der Hanballolympiade teilnahmen und gegen zwei weitere Teams spielten. Die Eltern begleiteten ihre Kinder und feuerten sie während der vier Spiele mit viel Engagement an. Frau Scherzinger begleitete die Kinder und Herr Barthold unterstützte sie als Trainer. Das erste Spiel gegen die Braith-Grundschule gewannen sie mit gutem Einsatz und vielen Toren, beim zweiten Spiel, das gegen die Gaisentalschule gespielt wurde, verloren sie leider 5:3. Nach einer Pause, in der es ein Einlage-Spiel der Handballer gab, nahmen sie nochmal all ihre Kräfte zusammen. Im dritten Spiel, wieder gegen die Gaisentalschule, hatten sie schnell einen Rückstand, kämpften sich aber wieder heran und verloren nur knapp mit einem Tor Rückstand. Beim vierten Spiel besiegten sie erneut die Braith-Grundschule deutlich. Nach vier spannenden Spielen, erzielten sie erfolgreich den 2. Platz. Mit ihrem Gewinn, einem Halstuch, einen Kugelschreiber und für jede Klasse eine Quiz-Box und einen Softball, gingen die Kinder glücklich und erschöpft nach Hause.

Advent, Advent…

Jeden Montag nach einem Adventssonntag finden in der Aula wieder Adventsversammlungen statt. Beginn ist jeweils um 8.45 Uhr. Interessierte Eltern sind auch herzlich willkommen !

Außerdem öffnet die Schule wieder ein Türchen des lebendigen Adventskalenders der beiden Kirchengemeinden: Am Montag, den 3.Dezember um 18.00 Uhr auf dem oberen Pausenhof. Auch hierzu herzliche Einladung an alle Interessierten !

1 2 3 9