Profil

Kurzportrait

Die Mittelberg-Grundschule Biberach Grundsätzliches, Wissenswertes und Interessantes.

ZDF – Zahlen, Daten, Fakten

• 2-3 zügige Grundschule + Starterklasse (=Grundschulförderklasse) + Vorbereitungsklasse für ausländische Schüler
• > 200 SchülerInnen
• 10 Lehrer + Religionskräfte, Fachlehrer, Referendare, Kernzeitbetreuung, Hausmeister, Reinigungskräfte und Sekretärin
• Einzugsbgebiet: Bahnlinie, Rißeggersteige, Saulgauerstr., Querspange

Staatliche Schule Das heißt:
• Bildungsplan verbindlich
• Auflagen des Kultusministeriums bindend
• Stadt Biberach = Schulträger (materielle Ausstattung, Schulgebäude, nichtlehrendes Personal)
• Land BW = Software (LehrerInnen)
-> ganz normale Schule

Unterrichtszeiten

Unterrichtszeiten:

1.

7.30-8.15 Uhr

2.

8.15-9.00 Uhr

1.     Große Pause

3.

9.15-10.00 Uhr

4.

10.00-10.45 Uhr

2.     Große Pause

5.

11.00-11.45 Uhr

6.

11.45-12.00 Uhr

7.

14.00-14.45 Uhr

8.

14.50-15.34 Uhr

Unser Leitbild

Wir haben unser Leitbild mit dem Wort „Wirken“ zusammengefasst:

– In unserer Schulgemeinschaft ist das „Wir“ sehr wichtig
– Die Schüler sollen sich in unserer Schule als „wirksam“ erleben
– Wir wollen mit unserer Arbeit bei den Kindern etwas „bewirken“

Die einzelnen Buchstaben unseres Leitwortes stehen für jeweils einen grundlegenden Aspekt der Arbeit an unserer Schule:

W ir-Gefühl stärken – Wir fördern das Wir-Gefühl unserer Schulgemeinschaft

I ndividualität fördern – An unserer Schule gibt es Raum für Individualität

R ealität gestalten – Wir orientieren uns an der Lebenswelt der Kinder

K ommunikation und Kooperation – Wir reflektieren sowohl mit den Schülern als auch im Kollegium regelmäßig unsere Arbeit und suchen den Dialog und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

E lternarbeit – An unserer Schule pflegen wir eine aktive und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern

N eugier wecken – Wir nehmen die Interessen der Kinder ernst und versuchen Neugier für neue Dinge zu wecken

Schulprogramm

Lernen

Das eigenständige Lernen in offenen Lernsituationen steht bei uns im Vordergrund. Die Kinder eignen sich Wissen auf unterschiedlichen Kompetenzstufen und jeweils in ihrem Tempo an. Sie lernen sich ihre Arbeit immer selbstständiger einzuteilen und sich eigene Wochenziele zu setzen.
Dabei bearbeiten sie Aufgaben in Büchern und Heften, lernen aber auch mit sogenannten Handaufgaben, d.h. Lernmaterialien, die Inhalte auf spielerische Weise mit Hilfe von Karten, Würfeln u.ä. vermitteln. Materialien zum Forschen und Ausprobieren kommen ebenso zum Einsatz wie die Arbeit mit digitalen Medien (Ipads).
Immer wieder gibt es auch klassen- und jahrgangsübergreifende Arbeitsangebote.
Die Kinder lernen dabei allein oder in Gruppen und können das ganze Schulhaus mit seinen verschiedenen Arbeitsbereichen nutzen.

Lesen

Das Lesen zu trainieren und bei den Schülern die Lust am eigenen Lesen zu wecken ist uns sehr wichtig.
Dazu wird bei uns immer wieder vorgelesen, besonders während der Vesperpause, die in der Regel im Klassenzimmer stattfindet.
Im Deutschunterricht haben wir im Stundenplan eine feste Lesestunde integriert. Meist besuchen wir hier mit den Klassen unsere Schulbücherei.
Hier können die Kinder aus ca 3500 Medien auswählen und darin schmökern.
Über die Lesestunde hinaus besucht bei uns jede Klasse 1mal im Schuljahr die Stadtbücherei Biberach, sei es zu einer Autorenlesung oder einer Führung.
Weiter nutzen wir das Leseportal „Antolin“ des Westermann-Verlags.
Unterstützt werden unsere Lehrer bei der Leseförderung der Schüler durch Lesepaten, außenstehende Personen, die den Kindern vorlesen oder mit einzelnen Kindern gezielt das flüssige Lesen üben.

Fördern

Unterstützung erhalten unsere Schüler, wenn nötig, über den Unterricht hinaus in Förderkursen in den Fächern Deutsch und Mathematik, im Sprachförderunterricht und durch verschiedene Sonderschulpädagogen, die inklusiv beschulte Kinder in ihrem täglichen Lernen unterstützen.

Bewegte Schule

Unsere Schule wurde als „Schule mit sport- und bewegunserzieherischem Schwerpunkt“ zertifiziert.
Im Stundenplan sind dadurch für jede Klasse drei Sportstunden ausgewiesen, wir haben zwei große Pausen während eines Schultages und wir lockern regelmäßig den Unterricht durch Bewegungsmöglichkeiten auf.
Immer wieder können die Kinder in einzelnen Phasen des Unterrichts aufstehen, den Arbeitsplatz wechseln und auch mit Bewegung lernen. Dafür nutzen wir Materialien wie Bälle, Tücher und Seile, aber auch Stehpulte, Wackelstühle und Bodenmatten.

Soziales Lernen

Ein weiterer Schwerpunkt unserer unterrichtlichen Arbeit ist das soziale Lernen und die Förderung einer Schulgemeinschaft.
Im Klassenverband werden immer wieder Regeln zum Umgang miteinander thematisiert und eingeübt, aber auch das derzeitige Miteinander reflektiert. So gibt es z.B. an einem Tag in der Woche einen Klassenrat, an dem alle Schüler einer Klasse zusammenkommen und auf die Woche zurückschauen bzw anstehende Probleme miteinander besprechen.
Schulübergreifend gibt es klare Regeln, die in jeder Klasse gelten, von jeder Lehrkraft durchgesetzt werden und durch ein System mit gelben und roten Karten sanktioniert werden.
Zur Stärkung des Wir-Gefühls treffen wir uns ein Mal im Monat zu einer Schulversammlung mit allen Klassen in der Aula. In diesen wird die Gemeinschaft gelebt: Wir singen und feiern gemeinsam, hören Neuigkeiten unserer Schule und bieten den Schülern die Möglichkeit für kleine Aufführungen. Hierzu ist eine Bühne in der Aula dringend notwendig und die Aula muss Platz für alle Schüler der Schule bieten.

Unterstützt werden wir bei der Stärkung der Persönlichkeit der Schüler und im Umgang mit Problemen auch von unserem Schulsozialarbeiter. Er ist in unserem Schulleben präsent, steht als Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Lehrer zur Verfügung und führt auch präventive Projekte mit einzelnen Kindern und Klassen durch.

Unser Schulsozialarbeiter und eine Lehrerin arbeiten in der Schule mit jeweils einem, für diese Arbeit ausgebildeten Schul-Hund. Diese Arbeit hilft Kindern sich zu öffnen und aus sich herauszukommen.

Arbeitsgemeinschaften

Tennis-AG

Angebot für die Klassen 2-4
begrenzte Teilnehmerzahl (12 Kinder)
Die Leitung liegt beim TSV Hühnerfeld
Kosten: 100€/ Halbjahr

Kletter AG

Angebot für die Klassen 3 und 4
begrenzte Teilnehmerzahl (6 Kinder)
Ort: Sparkasse  Dome Biberach
kostenfrei

Pony Reiten

Angebot für Klasse 2
Die Leitung liegt bei den Ponyfreunden Biberach
Ort: Hof Zell in Biberach-Rissegg
Kosten: 90€/ Halbjahr
begrenzte Teilnehmerzahl (6 Kinder)

Hunde AG

In der Hunde-AG stehen Spiel und Freude im Umgang mit dem Schulhund Linus im Vordergrund. Aber hier lernst du auch allerlei Wissen rund um das Thema „Hund“, z.B. über Hundesprache, Hundeberufe, Pflege und Haltung eines Hundes. 

Leitung: Carmen Schuhmacher
Angebot für ausgewählte Kinder aus den Klassen 3 und 4
begrenzte Teilnehmerzahl (10 Kinder)
Ort: Mittelberg-Grundschule
kostenfrei

Türkischer Unterricht

muttersprachlicher Unterricht unter der Leitung eines türkischen Lehrers
Montag  12.30-14.00 (Klasse 3 + 4 zusammen)

Donnerstag 11.45-13.15 (Klasse 1+ 2 zusammen)

Lehrer: Hüseyin Dinc, Mobil 0174 4772533

Hinweise

Daten folgen noch…

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